In lebendiger Gemeinschaft und respektvollem Handeln lassen wir Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben.

Von und in der Natur lernen

Kinder entdecken und Erwachsene werden daran erinnert, welche Faszination die Natur ausübt, welche Kraft und Ruhe sie uns gibt und wie wichtig es ist, ihr mit Achtung und Respekt zu begegnen und sich für ihren Erhalt einzusetzen. Wir unterstützen Kinder dabei, sich selbstbewusst, gewandt und sachkundig in der Natur zu bewegen.

Gemeinsam das Miteinander gestalten und verantworten

Wir fördern Kinder in ihrem Sozialverhalten, in ihrer Konflikt- und Kritikfähigkeit. Sie erleben sich in gruppendynamischen Prozessen, beim gemeinsamen Suchen und Finden von Lösungswegen. Wir bestärken Kinder darin, ihre Fähigkeiten und Ideen mit einzubringen und so den täglichen Ablauf in ihrem Waldkindergarten mitzugestalten.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten

Wir begreifen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die fürsorglich begleitet, aber nicht geformt werden müssen. Kinder sollen sich in ihrer Persönlichkeit akzeptiert wissen. Sie sollen sich in unserem Waldkindergarten geborgen fühlen und dort eine intensive, lehrreiche und glückliche Zeit erleben.

Lernen durch selbständig Handeln

Wir stellen uns dem öffentlichen Bildungsauftrag eines Kindergartens, legen aber ebenso großen Wert darauf, dass Kindern viel Raum für freies Spiel und selbstbestimmtes Handeln geschaffen wird. Weniger ist mehr. Nicht Perfektion ist uns wichtig, sondern das selbstständige Tun und die Freude daran.

Kinder und Erwachsene in respektvollem Umgang

Wir sind kein Dienstleistungsbetrieb, sondern eine lebendige, sich weiterentwickelnde Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander: Erwachsene mit Kindern, Erwachsene mit Erwachsenen, Kinder mit Erwachsenen und Kinder mit Kindern.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Wir bestärken Eltern und Mitglieder darin, ihrer jeweiligen Rolle entsprechend, im Dialog und im Zusammenspiel mit dem pädagogischen Team, die pädagogischen Inhalte und den strukturellen Rahmen ihres Waldkindergartens mitzugestalten.