Die Welt beschreitet vielfältige neue Kommunikationswege. Über die Zäune hinweg, von Balkon zu Balkon, im digitalen Raum sowieso. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Doch halt! So manche der besagten „neuen“ Methoden sind ja wohl keineswegs neu! Vielmehr gewinnt hier die eine oder andere alte (sogar „veraltete“?) Technik an neuer Bedeutung. Plötzlich laufen die Kinder gern zum Briefkasten, weil die Aussicht auf erfreuliche Beute sich durch exponentielles Wachstum auszeichnet. Und wenn die Verursacher des Glücks dann auch noch persönlich klingeln – vielleicht in Form einer wohlvertrauten Erzieherin – ist die Freude groß. Und die Verlegenheit auch.

So geschehen womöglich in so manchem WaKi-Haushalt mit Geburtstagskind. Und wie wunderschön gestaltet ist die Geburtstagspost, und wie wohltuend die lieben Grüße!

Doch auch ohne einen solch feierlichen Anlass durften sich die Kinder über Briefkastenfutter freuen. Dieses Mal im Umschlag: ein kleines Puzzle. Für Jeden etwas anderes, aber alle fanden vertraute Motive aus dem Wald: eine Schnecke oder Eidechse, Pusteblumen, oder ein Bild vom Kletterberg, den wir zur Zeit eben nur in Papierform bewundern.

Wie es wohl der Steinschlange ergeht? (G. Thoma)